Obstbaumschnitt erlernen

Den richtigen Obstbaumschnitt erlernen

Wie wirklich geschnitten werden soll, kann man sich einerseits über Bücher aneignen. Das finde ich persönlich beim Baumschnitt recht schwierig. Auf Skizzen im Buch erscheint immer alles klar und logisch, doch sieht in freier Wildbahn draußen vor dem Baum alles ganz anders aus!...„Wo ist der Leittrieb? Da gibt es zwei!!! Welches sind die Seitenleittriebe? Oh, verflixt!“...Es ist komplex.

Weiters kann man einen Schnittkurs besuchen, sich die „Basics“, wie Saftwaage, Schnittgesetze, Schnittführung, etc. aneignen und zuhause anhand von Skripten oder Buch schon einiges probieren!

Die allerbeste und effizienteste Methode um langfristig den Obstbaumschnitt eigener Bäume zu bewerkstelligen, ist - meiner Ansicht nach – eine/n Expertin/en zu sich in den Garten zu bestellen, die/der sich auskennt und die ganze Sache mittels Ihres Baumes erklären und ZEIGEN kann! Und, wenn man vorher schon die "Basics" für sich selber durchgegangen ist, umso besser! :-)


2020‐2021 Lebendige Gärten

realized and powered by homac e.U.