Leben im Extrem

Balkon & Terrasse

Extremstandorte. Die Pflanzen Extremsportler. Hier ist nichts „normal“.

Es ist extrem heiß, sonnig, schattig, trocken, die Hitze staut sich, der Wind ist brutal, der Wurzelraum beengt.

Für die Bepflanzung braucht es echte Spezialisten - eine Herausforderung an den listigen Gartengestalter und die experimentierenden Besitzer :-) - UND die richtigen Elemente von außen! Zusammen mit der richtigen Pflege möge das Kunststück gelingen!

Notwendige Elemente sind

  • Bewässerung (kann recht günstig sein und ist auch allein schnell verlegt, wenn sie nicht zu aufwändig ist),
  • wirklich große Pflanzgefäße und vor allem (!)
  • das richtige Substrat (= die "Erde")!
    Normale Gartenerde aus dem Packerl führt zu Frust. Das Substrat MUSS eine eierlegende Wollmilchsau sein - wasserspeichernd UND -abführend, nährstoffreichspeichernd OHNE Überdosis, gut mit Sauerstoff versorgt, doch feucht, kurz ein feiner Lebensraum für Mikroorganismen, die wiederum ideale Bedingungen für die Pflanzen schaffen!

...und natürlich

  • Die richtigen Pflanzen!! 
    Konfrontiert mit Sonne, Hitze, Trockenheit, abstrahlenden Wänden, Feinstaub…kommen nur die "wirklich Harten" durch!

            P.S.: Wussten Sie, dass es Pflanzen gibt, die extrem gut darin sind, nämlich besser als andere Kollegen, Verschmutzung                      aufzunehmen und zu binden? Z.B. Dichte, immergrüne mit haarigen oder harten Blättern.)


Hier einige Beispiele der Chelsea Flower Show 2023
Kleiner, ca. 2x3-5m Raum, vielfältige Stile - mal Dschungel, mal geradlinig. Kräuter, Duft-, Nasch-, und Zierpflanzen für Schatten oder Sonne. Alle wahnsinnig gemütlich und funktionell, sind sie alle richtige Gärten zum Beobachten, Entspannen und Sein! 


weitere Beiträge

2020‐2024 Lebendige Gärten

realized and powered by homac e.U.